top of page

Über uns ...

Wir sind Claudia und Simon, zwei Imker aus Oberösterreich mit Wien als Zweitwohnsitz. "Zur Biene gekommen" sind wir mittlerweile vor einigen Jahren. Eigentlich wollten wir nur mal aus Interesse einen Imkerkurs besuchen. Da dieser aufgrund von Corona ausfiel, besuchten wir spontan einen Vereinsabend des Imkervereins Wien West, wo wir nicht nur mit reichlich Ratschlägen und Büchern, sondern später auch mit Bienen und Equipment ausgestattet wurden.

 

Inzwischen sind wir seit mehreren Jahren begeisterte Imker, haben  eine Facharbeiterausbildung in Bienenwirtschaft und genießen die Zeit, die wir durch unser geteiltes Hobby gemeinsam verbringen können.

IMG-20210514-WA0010.jpg

... und unsere Bienen

Die Hauptdarsteller

Seit 2020 leben sie jetzt auf unserer Dachterrasse. Mehrere Bienenvölker in ihren hübschen Holzbeuten. Pollen und Nektar finden sie in der Nachbarschaft genügend. Zahlreiche Bäume und Sträucher in den angrenzenden Parks und Alleen bieten das ganze Jahr über ein reichhaltiges Nahrungsangebot.

​

Die Tatsache, dass unsere Völker nur einen Gang aufs Dach von uns entfernt sind verbindet uns nochmals etwas mehr mit ihnen. Wir bekommen ganz nebenbei täglich mit, was sich bei unseren Bienchen gerade tut und ob es ihnen gut geht. Und ganz ehrlich: Es gibt nichts Entspannenderes als an einem lauen Sommerabend dem regen Treiben vor den Fluglöchern zuzusehen und dem Summen der emsigen Bienen zu lauschen.

bottom of page